Montag, 22. September 2014

Involtini Salvia - Italienische Kalbsrouladen mit Tagliatelle


Wenn mir langweilig ist, setze ich mich an mein Handy, rufe die lecker.de App auf und Suche nach Rezepten, Inspirationen und neuen Ideen. Dabei wird meine Favouriten-Liste immer größer, größer und größer (so viel kann man gar nicht kochen :D). So bin ich schon vor einiger Zeit auf das Rezept für Involtini gefüllt mit Parmaschinken, Salbei und Parmesan gestoßen. Klassisch werden die Involtini auf sizilianische Art zubereitet - gefüllt mit Béchamelsauce, Schinken, Käse und Pinienkerne und gewürzt mit Lorbeer. Mich hat jedoch die Parma-Salbei-Version besonders angesprochen, sodass ich mir schon seit Wochen vornehme, das Rezept auszuprobieren. Wie es jedoch immer mit Vorhaben so ist - man kommt dann doch nie dazu. Diese Woche ist jedoch meine letzte freie Woche bevor mein Studium richtig beginnt- also dachte ich: JETZT ODER NIE! Ich habe mir für jeden Tag ein neues Rezept ausgesucht und Mama mit einem dicken Einkaufszettel in den Supermarkt geschickt. Für Sonntag standen dann die leckeren Kalbsrouladen auf dem Speiseplan, die Entscheidung das Rezept auszuprobieren, war definitiv die richtige! Jetzt bin ich inspiriert, Involtini auch mal mit einer eigenen kreativen Füllung auszuprobieren, der Fantasie sind ja schließlich keine Grenzen gesetzt.


Was mich außerdem besonders gefreut hat, war dass jede Menge Soße entstanden ist. Für mich als absoluter Soßenliebhaber ist das natürlich toll! Meistens muss man am Ende immer mit Soße sparen, doch hier konnten wir sogar noch mit Brot auftunken und sogar noch eine Portion einfrieren. Darauf freue ich mich dann in meinem baldigen Studentenleben, wenns mal günstig sein muss. Spätzle mit Soß' - da kommen die Kindheitserinnerungen wieder hoch ;-)

Involtini eignen sich auch hervorragend als Festessen an Feiertagen. Bei uns gibt es an Weihnachten immer Rindsrouladen mit schwäbischem Kartoffelsalat, Nudelhörnchen und Bohnen - dies hier ist sozusagen die italienische Variante davon. Außerdem kann man es in großen Mengen machen, da alles einfach in einem Topf gegart wird.

Genug um den heißen Brei - äääh die Involtini - geredet. Ich bin ziemlich nahe am Originalrezept geblieben, da es sich einfach wunderbar angehört hat, jedoch habe ich manche Kleinigkeit verändert. Probierts doch selbst mal aus :-)

Für 4 Personen:

4 große Kalbsschnitzel
8 Scheiben Parmaschinken
100g frisch geriebenen Parmesan
16 Salbeiblätter

400ml Kalbsfond
2 EL Tomatenmark
150ml Rotwein
3 TL Mondamin Speisestärke

12 junge Möhren

500g frische Tagliatelle aus dem Kühlregal

Salz
Pfeffer
Olivenöl


Die Kalbsschnitzel waschen, abtrocknen und zwischen 2 Gefrierbeuteln ganz flach klopfen. Nun quer in der Mitte halbieren. Jedes Schnitzelchen kräftig salzen und pfeffern und mit einer Scheibe Parmaschinken, 2 Salbeiblätter und eine Handvoll Parmesan belegen und aufrollen. Nun mit 3 Holzstäbchen fixieren. Eins schiebt man oben längs ein, und die anderen beiden an den Seiten, um diese zu schließen.

Die Möhren waschen und schälen, das grün oben nicht abschneiden.

Nun 4-5 EL Olivenöl im Siccomatic erhitzen und die Involtini rundum scharf anbraten (ca. 3 Minuten pro Seite). Wenn nicht alle auf einmal reinpassen, einfach nacheinander und die anderen solange auf einem Tellerchen lagern. Nun Tomatenmark zufügen und kurz mitschwitzen lassen, anschließend mit alles mit dem Rotwein ablöschen. Dies 2 Minuten köcheln lassen, dann den Rinderfond zugeben und den Siccomatic schließen. Auf Stufe 2 sobald der Ring oben ist 8 Minuten kochen (auf niedriger Hitze) und danach abdampfen lassen.

Währenddessen 2 EL Olivenöl in einem kleinen Siccomatic erhitzen und die Möhren am Stück rundum anbraten. Nach 4 Minuten gut salzen und pfeffern und etwas Wasser zugeben, sodass die Möhren gerade so bedeckt sind. Den Siccomatic schließen und auf Biokochstufe sobald der Ring oben ist 4 Minuten auf niedriger Flamme kochen.

Die Tagliatelle nach Packungsanweisung al dente garen.

Mondamin mit etwas Wasser anrühren.

Sobald die Involtini fertig abgedampft sind, den Deckel lösen und die Involtini herausnehmen. Die Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken und erneut aufkochen. Nun Mondamin einrühren, bis die Soße bindet. Die Involtini wieder in die Soße geben.

Das ganze mit Salbei garniert servieren.





Keine Kommentare: