Donnerstag, 15. Mai 2014

Kichererbsensalat

Kichererbsen gab es bei uns nie als ich ein Kind war. Zum ersten Mal habe ich welche im Urlaub gegessen und war total begeistert. Seitdem wollte ich mir immer vornehmen, zu Hause ein Gericht mit Kichererbsen zu machen. Dieses Vorhaben musste geschlagene 2,5 Jahre warten, bis ich es endlich mal geschafft habe. Ich habe erst mal ganz einfach angefangen, mit einem sehr leckeren Salat.

Für ca. 4 Personen:

1 Dose gekochte Kichererbsen
jeweils eine gelbe, eine rote und eine grüne Paprika
2 große Kartoffeln
2 kleine oder 1 große Zwiebel

3 EL Olivenöl
3 EL Zitronensaft
1 EL Kreuzkümmel
1 Prise Zucker
Salz
frischen Koriander (evtl. auch 0,5 - 1 EL getrockneten)

Die Kartoffeln in einem Topf zum Kochen bringen und 10 Minuten kochen lassen.
Die Kichererbsen in einem Sieb waschen und in eine Salatschüssel geben. Anschließend die Paprikas und Zwiebeln würfeln und zu den Kichererbsen geben.
Die Kartoffeln kurz abkühlen lassen, pellen und dann ganz auskühlen lassen. Dann würfeln und zum Rest geben.
Nun die Zutaten fürs Dressing dazu geben und alles gut verrühren.

Wer noch mehr Säure mag, kann noch einen Schuss Essig dazu geben. Ich habe weißen Balsamico verwendet.

Dazu passt Fladenbrot. Aber auch zum Grillen oder bei einem Buffet macht sich der Salat nicht schlecht.

Guten Appetit!


Keine Kommentare: