Samstag, 26. Oktober 2013

Es herbstet: Kartoffel-Kürbissuppe

Kürbissuppe ist eines meiner Lieblingsessen im Herbst, jedes Jahr wird von mir der Tag herbeigesehnt, an dem zum ersten Mal im Jahr auch ein Kürbis auf der Einkaufsliste steht.
Kombiniert mit Kartoffeln und einem Hauch von Curry bietet diese Suppe die perfekte Voraussetzung für ein wahres Geschmackserlebnis. Dazu frisches Baguette und der Tag ist gerettet, denn mit einer gesunden, leichten und superleckeren Mahlzeit, die einem die Seele aufwärmt, lässt es sich doch viel besser leben! Davor müsst ihr euch allerdings noch einer kleinen Herausforderung stellen, denn den Kürbis klein zu kriegen ist gar nicht so leicht. Schwächlinge wie ich haben da so ihre Probleme, aber es lohnt sich auf jeden Fall!

Das Rezept ist außerdem super geeignet zum Vorkochen am Wochenende für die kommende Woche, denn es gibt einen riesen Pott! So kann man sich also auch im Stress eine nette, gemütliche Mittagspause machen! 

Heute ist es soweit und ich teile mit euch das Rezept nach meiner lieben Mama! :)


Zutaten für einen großen Pott voll, von dem ca. 6 Personen gut satt werden:

1 Hokkaido-Kürbis
700g Kartoffeln
1 Zwiebel
Gemüsebrühe (ca. 1,5l )
Curry
Salz
Peffer
Chilli-Pulver
Petersilie

Den Kürbis waschen, entkernen und in grobe Würfel schneiden. Die Kartoffeln schälen und ebenfalls würfeln, die Zwiebel fein hacken.
In einem großen Topf die Zwiebeln in etwas Öl kurz anschwitzen, dann die Kürbiswürfel zugeben und ebenfalls mitdünsten. Kurz darauf auch noch die Kartoffeln zugeben. Alles ca. 5 Minuten dünsten lassen, dann mit Gemüsebrühe auflöschen, bis das Gemüse komplett bedeckt ist. Einen großen Eßlöffel Curry dazugeben . Das ganze 10 Minuten köcheln lassen.
Die Suppe mit dem Zauberstab pürieren und mit Salz, Pfeffer, Chilli und Petersilie abschmecken.


Keine Kommentare: